Skip to main content
28.03.2012

Weiterbildungsgesetz: Vernehmlassung

Der Bundesrat hat am 9. November 2011 auf Antrag des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements (EDV) den Entwurf für ein Weiterbildungsgesetz in die Vernehmlassung geschickt. OdASanté steht dem Vorentwurf kritisch gegenüber, sie wehrt sich gegen die Schwächung der Höheren Berufsbildung.

Grundsätzlich anerkennt OdASanté die Arbeit der Expertenkommission, sie weist aber darauf hin, dass der Einbezug von Fachpersonen aus der Arbeitswelt den Praxisbezug verbessern könnte. Ausserdem steht sie dem Vorentwurf kritisch gegenüber, weil zentrale Fragen, die im Berufsbildungsgesetz geregelt werden müssen, nun ansatzweise im Weiterbildungsgesetz geregelt werden sollen. OdASanté erachtet es als dringend, dass die Höhere Berufsbildung gestärkt wird und deren Abschlüsse im Rahmen einer Teilrevision des Berufsbildungsgesetzes besser abgebildet werden.

(Quelle: OdASanté, 22. März 2012)
 

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-down Download more variants from https://tabler-icons.io/i/search Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left