Skip to main content
12.04.2007

Verband befürwortet Einführung RAI-Homecare (RAI-HC)

Unser Vorstand hat sich mit RAI-HC vertieft auseinandergesetzt. Er unterstützt die Einführung von RAI-HC als Bedarfsabklärungsinstrument.

RAI-HC wird laufend weiterentwickelt und bereits wurden verschiedene Verbesserungen vorgenommen. Wir haben von etlichen Organisationen wie auch von anderen Kantonalverbänden gute Rückmeldungen zum System erhalten. Eine weitere Verzögerung der KVG-Umsetzung ist zu erwarten, und seitens santésuisse ist in absehbarer Zeit kein konkreter Entscheid zu diesem oder zu einem anderen Instrument zu erwarten. Ausserdem ist zur Zeit keine valable informatik-gestützte Alternative zum RAI-HC in Sicht. Das weitere Zuwarten auf ein von allen Seiten anerkanntes Instrument ist aus unserer Sicht keine echte Alternative.

Wir möchten damit insbesondere diejenigen Spitex-Organisationen unterstützen, die RAI-HC einführen möchten, aber den Entscheid von der Haltung des Vorstandes des Spitex-Verbands abhängig machen. Der Entscheid des Vorstands gibt ihnen nun die Möglichkeit, die Bedarfsabklärung als integrierten Bestandteil in ihre Prozessüberlegungen einzubeziehen. Dies allerdings im Bewusstsein, dass auch in diesem Bereich Änderungen und Neuentwicklungen in diesem Bereich zu erwarten sind. In der Abwägung der Vor- und Nachteile hat sich der Vorstand zum «grünen Licht» für RAI-HC entschieden.

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-down Download more variants from https://tabler-icons.io/i/search Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left