Skip to main content
19.05.2010

Interkantonaler Lehrstellentag: Rückblick

Am 5. Mai fand zum zweiten Mal der interkantonale Lehrstellentag statt. Unter dem Motto „Berufsbildung als Chance“ gestalteten neun Kantone diesen Aktionstag zusammen mit 17 Privatradios zu Themen rund um die Berufsbildung, Lehrstellensuche und –förderung. Der Kanton Bern hatte das Gesundheitswesen im Fokus.

Bei den Berner Radiostationen „Energy Bern, BeO, Capital FM, Cana3, neo1, und RJB drehte sich am 5. Mai anlässlich des Lehrstellentages alles um die Gesundheit. In verschiedenen Sendungen diskutierten Berufsbildnerinnen und Berufsbildner die Erwartungen an die zukünftigen Lernenden. Zu Wort kamen auch Vertreter aus der Politik, Wirtschaft und Sport, wie der Erziehungsdirektor Bernhard Pulver, der Gesundheitsdirektor Philippe Perrenoud, die Nationalratspräsidentin Pascale Bruderer oder der Skifahrer Didier Chuche. Lernende aus Spitälern, Pflegeheimen und Spitex-Organisationen berichteten ihrerseits von ihren Erfahrungen in Beruf und bei der Lehrstellensuche.

Zu den Lehrstellenangeboten im Kanton Bern äusserte sich unter anderem André Pfanner, Geschäftsführer der Organisation der Arbeitswelt (OdA) Gesundheit Bern. So sei es im Moment nach wie vor so, dass zu wenige Lehrstellen für Fachangestellte Gesundheit angeboten werden. Die OdA geht jedoch davon aus, dass sich diese Situation bis im Sommer verbessern wird.
 

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-down Download more variants from https://tabler-icons.io/i/search Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left