Skip to main content
28.07.2010

Einführung einer Berufsprüfung in der Langzeitpflege

Der Vorstand der OdASanté hat sich an seiner Juni-Sitzung für die Einführung einer Berufsprüfung in der Langzeitpflege ausgesprochen. Dieser Entscheid stützt sich auf die Ergebnisse des Klärungsprojekts "Höhere Berufsbildung Pflege und Betreuung im stationären und ambulanten Langzeitbereich" unter der Leitung von CURAVIVA Verband Heime und Institutionen Schweiz, H+, Die Spitäler der Schweiz und Spitex Verband Schweiz.

Das Nachfolgeprojekt zur Erarbeitung der entsprechenden Prüfungsordnung wird in diesem Jahr lanciert. Dazu wird das Qualifikationsprofil unter Mitwirkung der betroffenen Kreise genauer definiert und das vorgeschlagene Modell überprüft. Dieses sieht eine Erweiterung der Grundlagenkompetenzen in der Langzeitpflege und -Betreuung vor, die mit einem wählbaren Schwerpunkt in Pflege und Betreuung Schwerkranker und Sterbender oder Gerontopsychiatrische Pflege und –Betreuung ergänzt werden sollte. Die Berufsprüfung richtet sich in erster Linie an Fachfrauen/Fachmänner Gesundheit EFZ sowie an Fachfrauen/Fachmänner Betreuung EFZ.

Das Klärungsprojekt hat zudem die Notwendigkeit der Einführung von höheren Fachprüfungen in Gerontopsychiatrie und Palliative Pflege aufgezeigt; der Vorstand wird zu den entsprechenden Vorschlägen an einer nächsten Sitzung Stellung nehmen.

(Quelle: OdASanté)
 

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-down Download more variants from https://tabler-icons.io/i/search Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left