"And the winner is …"
Pia Müller (53) von der Spitex Opfikon/Glattbrugg gewinnt beim Wettbewerb des SPITEX Verband Kanton Bern ein Wochenende im Hotel „The Cambrian“ in Adelboden.
Der SPITEX Verband Kanton Bern lud am Spitex-Kongress anfangs September zur Teilnahme an einem Wettbewerb ein. Mit den richtigen Antworten zu den drei Fragen und ein bisschen Glück konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Wellness-Wochenende in Adelboden gewinnen. Bei der glücklichen Gewinnerin handelt es sich um Pia Müller, dipl. Pflegefachfrau HF und stellvertretende Einsatzleiterin der Spitex Opfikon/Glattbrugg.
Der SPITEX Verband redete mit der Gewinnerin:
Sie füllten den Wettbewerb am Spitex-Kongress aus. Was nehmen Sie vom Kongress mit für Ihren Berufsalltag?
Ich besuchte Veranstaltungen über Kommunikationstechnologien, Arbeits- und Ausbildungsplätze sowie professionelles NPO – Management und Schnittstelle Spitex-Spital. Die Inputs aus den Referaten sind für mich wichtig, weil ich eine optimale Vernetzung zwischen diversen Berufszweigen als Voraussetzung für die Professionalisierung erachte.
Mahatma Gandhi setzte gewaltfreie Mittel ein, um die Briten aus Indien zu vertreiben (eine der Wettbewerbsfragen): Welche Mittel setzen Sie ein, um etwas zu erreichen, bzw. um andere zu etwas zu bewegen?
Als Vorbildfunktion in Beruf und Familie trage ich Sorge zur Umwelt und lege grossen Wert auf die Ethik. Diese lebe ich, indem ich einen respektvollen Umgang mit Klienten, Mitarbeitern und mit dem Team pflege. Aus der Sicht unserer Organisation sind wir bemüht, Lehrlinge auszubilden, um den drohenden Mangel an Pflegenden entgegenzuwirken.
Wovon möchten Sie sich mit den zwei Wellness-Tagen am meisten erholen?
Ich werde die Auszeit vom Alltag geniessen, mich verwöhnen lassen und bestelle viel Sonnenschein.
Der SPITEX Verband Kanton Bern gratuliert der Gewinnerin und wünscht ihr den bestellten Sonnenschein.