Skip to main content
25.04.2007

Spitex Bern ist als erste Spitex-Organisation der deutschen Schweiz ISO-zertifiziert

Als erste deutsch-schweizerische Spitex-Organisation erhielt Spitex Bern am 13. April 2007 das ISO-Zertifikat. Dieses Zertifikat bestätigt ein gutes Qualitätsmanagement und damit eine Steigerung der Effizienz und der Qualität der Dienstleistungen. «Ziel ist, die Qualität der Dienstleistungen weiter zu steigern, wovon letztendlich die Klienten profitieren», fasst Direktor Marcel Rüfenacht zusammen.

Die ISO-Norm gibt einen klar strukturierten Rahmen für den Aufbau und die Weiterentwicklung eines systematischen und umfassenden Qualitätsmanagements. Standardisierte Abläufe, eine einheitliche Funktionsweise trotz dezentraler Organisation und eine klare Definition der internen Schnittstellen sind wichtige Eckpunkte dieses Managements. Für die Klient/innen bedeutet das konkret, dass sie in der ganzen Stadt die gleich guten Spitex-Dienstleistungen erwarten dürfen und dass die Abläufe und Formulare einheitlich sind.

Die Umsetzung der Anforderungen wird regelmässig überprüft, und bereits in einem Jahr ist das erste so genannte Überwachungsaudit geplant. Mit der ISO-Zertifizierung, so heisst es im selbstbewussten Pressetext, zeige sich einmal mehr, dass Spitex Bern «als wichtiger Partner im Gesundheitswesen hohe Standards setzt und das entsprechende Rüstzeug für die Zukunft besitzt».

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-down Download more variants from https://tabler-icons.io/i/search Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left