Skip to main content
29.10.2008

Revision Bildungsverordnung FaGe Stand der Arbeiten

Die Genehmigung der neuen Bildungsverordnung und des Bildungsplans Fachfrau/Fachmann Gesundheit (FaGe) EFZ wird in den nächsten Wochen erwartet. Die Schulung der künftigen Ausbildungsverantwortlichen ist in Vorbereitung. Zudem verspricht das neue Lehrmittel gesamtschweizerisch einheitlich zu werden.

Das Ausbildungskonzept für den Fachmann/die Fachfrau Gesundheit EFZ stellt die Zusammenarbeit zwischen den drei Lernorten Schule, Praxis und überbetriebliche Kurse (ÜK) in den Mittelpunkt. Das Eidgenössische Hoch-schulinstitut für Berufsbildung (EHB) hat in Zusammenarbeit mit der OdA Santé das Programm für die Schulungsveranstaltungen der sogenannten Multiplikatorinnen und Multiplikatoren erarbeitet. Gemeint sind damit Vertretungen der drei Lernorte. Mit Ausbildungsverantwortlichen aus zwei Organisationen ist auch die Spitex vertreten. Sie werden dieses Jahr für die Implementierung der neuen Verordnung geschult. Gesamtschweizerisch werden dieses Jahr ca. 200 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren geschult, welche ihr Wissen alsdann an die Ausbildungsverantwortlichen in den jeweiligen Institutionen weitergeben werden.

Ausbildungshandbuch
Grundlage für die Schulung der Multiplikatorenteams bildet die provisorische Fassung des Ausbildungshandbuchs. Nebst der Verordnung, dem Bildungsplan und einem pädagogischen Konzept umfasst das Ausbildungshandbuch wertvolle Instrumente zur Planung der Bildungsgänge, so zum Beispiel ein Bildungsprogramm und ein Modelllehrgang.
Die definitive Version des Ausbildungshandbuchs wird Anfang 2009 erhältlich sein. Sie kann ab November 2008 über den e-shop des Verlags Careum http://www.verlag-careum.ch bestellt werden.

Gesamtschweizerisch einheitliches Lehrmittel
Zudem entwickelt die OdASanté in enger Zusammenarbeit mit dem Verlag Careum Zürich das Lehrmittel für die neue Ausbildung zur Fachfrau/zum Fachmann Gesundheit. Es wird in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch aufgelegt und umfasst die drei Lernorte. Somit soll ein gesamtschweizerisch, auf die neuen Ausbildungsgrundlagen abgestimmtes Lehrmittel Vorliegen. Die OdASanté will damit eine einheitliche FaGe-Ausbildung in der Schweiz erreichen, was die Abstimmung zwischen den Lernorten Schule, ÜK und Praxis verbessern und den Beruf für Lehrstellensuchende noch attraktiver machen soll. Das Lehrmittel kann bereits heute vorbestellt werden, weitere Informationen unter: http://odasante.zynex.ch/de/01_aktuell/00_news.htm.

Weitere Informationen zur neuen Bildungsverordnung befinden sich auf der Website von OdASanté.

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-down Download more variants from https://tabler-icons.io/i/search Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left