Skip to main content
04.07.2007

Umfrage Ergänzende Dienstleistungen

Die Gesundheits- und Fürsorgedirektion hat Pro Senectute und uns beauftragt, bei den ergänzenden Dienstleistungen gemeinsame Definitionen zu erarbeiten. Gleichzeitig haben beide Organisationen bis Ende 2007 – soweit vorhanden – Kostenrechnungen zu liefern. Insgesamt haben uns über 90 Organisationen Antworten geliefert. Dafür danken wir bestens. Dies hilft uns bei den künftigen Diskussionen.
Bei der Frage, welches die wichtigsten drei ergänzenden Dienstleistungen seien, ergab sich ein klares Bild:
Zwei Drittel der Organisationen bieten den Mahlzeitendienst und das Pflegematerial an. Gut ein Drittel haben zudem die Krankenmobilien und die Fahrdienste im Angebot. Dies sind mit Abstand die vier wichtigsten ergänzenden Dienstleistungen. Immerhin bieten fast 10% auch Prävention und/oder Gesundheitsförderung an. Besucher-, Entlastungs- und Reinigungsdienste sind weitere Dienstleistungen.
Die Zusammenarbeit mit Pro Senectute wird als gut eingeschätzt. Knapp die Hälfte der Organisationen gab zudem an, die Vollkosten der ergänzenden Dienstleistungen zu kennen beziehungsweise über eine Kostenrechnung zu verfügen.

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-down Download more variants from https://tabler-icons.io/i/search Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left