Neue Standards führen die Spitex in die Zukunft!
Die Spitex rüstet sich für die Herausforderungen der Zukunft: Mit einer satten Zweidrittels-Mehrheit haben die Delegierten an der gestrigen DV die «Standards mit Indikatoren für Spitex-Leistungen» angenommen. Der Katalog legt die neuen Qualitätsstandards der öffentlichen kantonalbernischen Spitex-Organisationen fest.
Die Herausforderungen der Zukunft an die Spitex sind vielfältig: Mehr alte Menschen, längere Betreuungszeit, allgemeiner Kostendruck, höhere Anforderungen seitens der Klientinnen und Klienten und komplexere Fälle sind einige dieser Anforderungen.
Aus diesem Grund hat der Verband in enger Zusammenarbeit mit Vertreterinnen der örtlichen Spitex-Organisationen umfassende Qualitätsstandards in Bezug auf das Leistungsangebot, die Führungsstrukturen sowie den operationellen Betrieb aufgestellt. Die Delegierten des Spitex Verband Kanton Bern haben am 26. April 2007 diese Qualitätsstandards genehmigt. Damit befindet sich Spitex auf dem Weg in die Zukunft und positioniert sich damit auch künftig als wichtige Partnerin im Gesundheitswesen.
Die Standards werden nun in den einzelnen Betrieben sukzessive umgesetzt. Damit wird ein einheitliches, standardisiertes Leistungsangebot in allen Spitex-Organisationen entstehen. Dies ist wichtig, damit Spitex den Leistungsauftrag der Gemeinden und die Anforderungen des Kantons erfüllen kann. Die Vernetzung und Zusammenarbeit mit Ärzten, Spitälern, Pflegeheimen und anderen Institutionen im Gesundheitswesen wird dadurch vertieft.
Die Spitex-Branche im Kanton Bern macht damit einen grossen Schritt in Richtung Zukunft und leistet einen wichtigen Beitrag zur Begrenzung der stetig steigenden Gesundheitskosten im Kanton. Spitex-Organisationen, welche nicht über die Voraussetzungen verfügen, diese Standards zu erfüllen, können mit anderen Organisationen Kooperationen eingehen. Der Trend zu Regionalisierungen / Fusionen in der Spitex-Branche im Kanton Bern wird damit anhalten.
Bei Fragen stehen zur Verfügung
Lisa Humbert-Droz, Präsidentin Spitex Verband des Kantons Bern, Tel. 079 460 08 77
Jürg Schläfli, Geschäftsführer Spitex Verband des Kantons Bern, Tel. 031 300 51 51