Klientinnen-Umfrage: Grosse Zufriedenheit bei Spitex-Klientinnen und -Klienten
Der SPITEX Verband Bern hat dieses Jahr in Zusammenarbeit mit der Firma Empiricon eine Klientinnen- und Klientenumfrage in der Spitex als Pilot durchgeführt. Das Instrument hat sich bewährt und die Umfrage ergab ein positives Ergebnis: 91% der Klientinnen und Klienten sind sehr zufrieden.
11 Organisationen und 1397 Klientinnen und Klienten haben an der Pilot-Umfrage teilgenommen. Erfragt wurde die Zufriedenheit mit der erbrachten Spitex-Leistung, das Image der Organisation und die Verhaltensabsicht der Klienten. Das Resultat zeigt: Die Zufriedenheit mit der Spitex ist hoch. Die Gesamtzufriedenheit beläuft sich auf 91%. 90% der Klientinnen und Klienten sehen ihre Erwartungen durch die Spitex-Organisationen abgedeckt und 94% würden die Dienstleistungen ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen. Etwas tiefer, aber immer noch positiv, wird die Erreichbarkeit von Ansprechpersonen und die Information bei Änderungen oder über die Organisation beurteilt (86, 88 und 85%). Auch in den eher mittleren positiven Bereich fällt die Zufriedenheit mit dem Wechsel der Betreuungspersonen.
An der Umfrage beteiligte Organisationen haben die Möglichkeit, die Ergebnisse spezifisch für ihre Organisation auszuwerten und entsprechenden Handlungsbedarf abzuleiten.
Im Frühling 2010 wird mit dem gleichen Instrument eine flächendeckende Umfrage durchgeführt.