Skip to main content
01.10.2008

Verband stellt Leitfaden für den Abbruch von Spitex-Einsätzen zur Verfügung

Die Spitex im Kanton Bern hat einen öffentlichen Versorgungsauftrag zu erfüllen, sobald ein entsprechender Bedarf verschrieben wird. Trotzdem kann es zum Konflikt zwischen dem Versorgungsauftrag einerseits und der Sicherheit der Spitex-Mitarbeiterinnen und –mitarbeitern andererseits kommen. Der bereits seit längerer Zeit angekündigte Leitfaden liegt vor.

Eine unzumutbare Situation wird je nach Person unterschiedlich empfunden und eingeschätzt. Der Entscheid, einen Spitex-Einsatz abzubrechen liegt einerseits in einem gewissen Ermessensspielraum der Spitex-Organisation unter Berücksichtigung von pflegerisch-ethischen, Sicherheits-bezogenen sowie rechtlichen und Datenschutz relevanten Fragen. Auf der anderen Seite gibt es klare gesetzliche Vorgaben, die zwingend berücksichtigt werden müssen.

Der vom Spitex Verband Kanton Bern ausgearbeitete Leitfaden versteht sich als Empfehlung und soll die Organisationen in der Früherfassung von möglichen Konflikten nützen und in der Planung und Vorbereitung von Einsatz-Abbrüchen unterstützen. Dank fundierter Abklärungen bietet er rechtliche Sicherheit, wie bei einem Abbruch vorzugehen ist, insbesondre auch in Bezug in der Problematik des Datenschutzes.

Der Leitfaden ist Mitgliedern zugänglich im Mitgliederbereich unter -> Fachunterlagen -> Personal zu finden. (Die französische Übersetzung wird ab 1. November 2008 zur Verfügung stehen.)

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-down Download more variants from https://tabler-icons.io/i/search Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left