Workshop Berner Therapienetzwerk Parkinson
Das Inselspital Bern veranstaltet am 12. Mai 2016 den Workshop Berner Therapienetzwerk Parkinson. Mit der Gründung dieses Therapienetzwerkes möchte die Universitätsklinik für Neurologie die Zusammenarbeit der einzelnen Therapiegruppen optimieren und die Zugänglichkeit zu parkinsonspezifischen Weiterbildungen erhöhen.
Die Parkinsonerkrankung ist eine der häufigsten neurodegenerativen Erkrankungen und ihre Häufigkeit steigt mit dem Alter. Aufgrund der demographischen Entwicklung in den westlichen Industrieländern ist daher in den nächsten Jahren von einer stetig steigenden Zahl von Parkinsonpatienten auszugehen. Die Möglichkeiten der medikamentösen Therapie haben sich in den letzten 50 Jahren deutlich verbessert und seit mehr als 20 Jahren bietet zusätzlich die Tiefe Hirnstimulation (DBS) eine sehr gute Therapieoption für die motorischen Symptome der Erkrankung.
Die aus der Gründung des Berner Therapienetzwerkes Parkinson entstehenden Synergien sollen zu einer besseren, ganzheitlichen Betreuung von Parkinsonpatienten beitragen.
Der Workshop findet wie folgt statt:
Datum: Donnerstag, 12. Mai 2016
Zeit: 13.45–17.30 Uhr
Ort: Inselspital Bern, Operationstrakt Ost F, Hörsaal 2
Chirurgie
Ausführliche Informationen zum Workshop finden Sie auf dem Programmflyer unterhalb. Auf der Homepage des Inselspitals können Sie sich bis am 29. April 2016 anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.
(Quelle: Newsletter Inselspital, 11.03.2016)
Zurück