Werbung: Weiterbildung – wichtig für die Pflegequalität
Die Pflegehelferinnen und Pflegehelfer SRK arbeiten nach Abschluss des Lehrgangs am häufigsten in der Langzeitpflege. Als Vorbereitung auf die Anforderungen in der Pflege und Betreuung von älteren oder chronisch kranken Menschen in Alters- und Pflegeheimen oder bei der Spitex bietet das SRK massgeschneiderte Weiterbildungen an.
Dazu zählt zum Beispiel das Zertifikat Lehrgang Pflegehelfer/-in SRK. Der Zertifikatslehrgang behandelt in sieben Pflicht- und drei Wahlmodulen wichtige Pflegethemen wie die basale Stimulation® in der Pflege, Kinaesthetics®, die Kenntnis häufiger Krankheitsbilder oder die Palliativpflege. Bianca Gerber, 36, die das Zertifikat 2016 abschloss, ist froh, dass sie durch die Kurse ihr Fachwissen erweitern konnte: “Ich fühle mich viel sicherer und habe mein Wissen in wichtigen Bereichen, die mich interessieren, vertiefen können. Ich bin sicher, dass ich Bewohnerinnen und Bewohner so pflegen kann, wie ich es auch selbst gerne hätte.”
Auch von Arbeitgeberseite schätzt man die Weiterbildungen für Pflegehelferinnen und Pflegehelfer: “Das SRK Kanton Bern ist für uns ein verlässlicher Partner. Die Absolventinnen und Absolventen des Zertifikats Langzeitpflege haben ein grösseres Wissen, das ihnen selbst, aber auch den Bewohnern im Alltag zugutekommt. Durch Weiterbildungen, wie die des SRK, kann letztlich die Pflegequalität verbessert werden”, sagt Susanne Stoller, Leiterin Aus- und Weiterbildung der Tertianum-Gruppe.
Weiterbildungen macht man aber immer auch für sich selbst. Bianca Gerber sagt deshalb “Eine Weiterbildung besuche ich aus Neugier und um mein Wissen stetig zu erweitern. Sie sollte vor allem Freude machen. Ich habe die abwechslungsreiche Zeit der Weiterbildung genossen. Die Dozenten haben ein breites Fachwissen und viel Praxiserfahrung, das den Zertifikatslehrgang in Langzeitpflege attraktiv macht.”
Weiterführende Informationen:
Hier geht’s zum kompletten Interview mit Susanne Stoller, Tertianum.
Alle Informationen zum Zertifikat Langzeitpflege und anderen Weiterbildungsmöglichkeiten für Pflege-helfer/-innen finden sich hier: www.srk-bern.ch/wbph.
Sie möchten sich beraten lassen? Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an: Telefon: 031 919 09 19.
Übrigens: Seit 2017 bietet das SRK Kanton Bern einen Newsletter speziell für Pflegehelferinnen und Pflegehelfer mit aktuellen Beiträgen aus der Welt der Pflege, Literaturtipps und aktuellen Veranstaltungshinweisen an. Hier geht's zur Anmeldung.
Zurück