VERDE-Training: Umgang mit herausforderndem Verhalten von Menschen mit Demenz
Am 8. Dezember findet am Zentrum für Gerontologie der Universität Zürich ein VERDE-Training statt: Teilnehmende erfahren mehr über Verhaltens- und Gestaltungsmöglichkeiten im Umgang mit Demezkranken.
Demenzspezifische Verhaltensweisen bedeuten für die Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz eine grosse Herausforderung. Pflegende und Angehörige fühlen sich oft unsicher, wie sie auf schwierige Verhaltensweisen wie Agitiertheit, Aggressivität, Angst, Verweigerung, Wahn angemessen reagieren können. Das Ziel des VERDE-Trainings besteht darin, den Ursachen dieser Verhaltenssymptome auf den Grund zu gehen und Verhaltens- und Gestaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen, welche im praktischen Alltag umgesetzt werden können. Dieses fundierte Grundlagenwissen erhöht die Handlungskompetenz und führt zu mehr Sicherheit in der Pflege und Betreuung.
Das VERDE-Training vermittelt Grundlagenwissen für Pflege- und Betreuungspersonen aus dem stationären und häuslichen Bereich mit keinen oder geringen demenzspezifischen Fachkenntnissen.
Weiteren Daten sowie Informationen finden Sie HIER.