Skip to main content
16.06.2010

Studie: Langzeitpflege- Kostenvergleich nach Fall im Kanton Tessin

Diese Studie vergleicht die Gesamtkosten, die aus der stationären Langzeitpflege in Alters- und Pflegeheimen oder ambulant am Wohnsitz der Patientinnen und Patienten (Spitex) entstehen; es werden dabei die Kosten für Pflege, für Unterkunft sowie für soziale Unterstützung berücksichtigt.

Gewählt wurde ein theoretischer Studienansatz: Für zwanzig Patientinnen und Patienten wurden beide Betreuungsformen durchgerechnet, welche dadurch miteinander vergleichbar gemacht werden können. Bei einer Betreuung durch die Spitex ergeben sich höhere Kosten für die Pflege, da damit Fahrkosten verbunden sind und der Skill-Mix des beteiligten Pflegepersonals höher ist. Bei den Patientinnen und Patienten mit einem hohen Bedarf an Pflegeleistungen hat dies zur Folge, dass sich eine Betreuung in einem Alters- und Pflegeheim als effizienter bezüglich der Gesamtkosten erweist als eine Betreuung durch die Spitex. Bei Fällen mit einem geringeren Pflegebedarf ist es gerade umgekehrt.

Autor(en): Hélène Jaccard Ruedin et al.
Schweizerisches Gesundheitsobservatorium (Obsan)
Neuchâtel 2010, 68 Seiten, Fr. (exkl. MWST) 9.00
Bestellnummer: 874-1001 / ISBN: 978-3-907872-64-2
Erschienen am 26.05.2010

Download der kompletten Studie

(Quelle: Bundesamt für Statistik, Neuchâtel, Mai 2010)
 

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-down Download more variants from https://tabler-icons.io/i/search Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left