Skip to main content
19.03.2014

Schweizer Pflegeheime im Vergleich

Mehr als 140‘000 Menschen werden in Pflegeheimen betreut und gepflegt. Damit die Institutionen untereinander verglichen werden können, veröffentlicht das Bundesamt für Gesundheit nun erstmals Kennzahlen zu jedem Pflegeheim.

Im Jahr 2012 wurden in der Schweiz insgesamt 1558 Institutionen gezählt, in denen innerhalb eines Jahres über 140‘000 Menschen gepflegt wurden. Die Gesamtkosten für diese Pflegeheime betragen rund neun Milliarden Franken; dabei handelt es sich grösstenteils um Kosten für Pflege und Hotellerie (Unterkunft und Verpflegung).

Neu erlauben „Kennzahlen der Pflegeheime“ des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) einen Vergleich der Pflegeheime untereinander. Die Zahlen geben zum Beispiel Auskunft über Anzahl Patienten in Heimen, über die Dauer ihres Aufenthalts, die personelle Situation oder die Kosten.

Die Publikation richtet sich vor allem an Akteure im Gesundheitswesen. Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen können die Kennzahlen helfen, sich über Pflegeheime in ihrer Region genauer zu informieren.

Der Fokus der neuen Kennzahlen liegt auf Angaben, die im Rahmen der Gesundheitsversorgung und des Bundesgesetzes über die Krankenversicherung (KVG) von Interesse sind. Sie basieren auf den Daten der Statistik der sozialmedizinischen Institutionen (SOMED), welche das Bundesamt für Statistik jährlich erhebt. Die Kennzahlen der Schweizer Pflegeheime werden künftig jährlich aktualisiert.

(BAG, 28.2.2014)

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-down Download more variants from https://tabler-icons.io/i/search Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left