Pflegende Angehörige und Freiwillige professionell unterstützen
Das Kompetenzzentrum Gerontologie der Berner Fachhochschule bietet eine Weiterbildung an, die Fachleuten praxisnah vermittelt, wie sie pflegende Angehörige und Freiwillige in ihren Betreuungssaufgaben begleiten und entsprechende Unterstützungsangebote in Institutionen aufbauen können. Das Angebot ist eine Kooperation mit dem SPITEX-Verband Kanton Bern, dem Schweizerischen Roten Kreuz, Benevol Schweiz und Pro Senectute Schweiz. Die dritte Durchführung des Studiengangs beginnt im September 2011.
Das Kompetenzzentrum Gerontologie der Berner Fachhochschule hat ein Weiterbildungsangebot für Professionelle aus dem Gesundheitswesen und der Sozialen Arbeit entwickelt, die Angehörige und Freiwillige begleiten. Der Studiengang Diploma of Advanced Studies (DAS) „Angehörigen- und Freiwilligen-Support“ startete erstmals im August 2008, eine zweite Studiengruppe ist seit August 2010 unterwegs. Die vielfältigen Wirkungen, welche die Absolventinnen mit ihrer engagierten Tätigkeit, teilweise auch in der SPITEX, erzielen, wurden in den vergangenen Monaten sichtbar. Das Curriculum wurde und wird – unter Einbezug der Erfahrungen – laufend weiterentwickelt. Der Studiengang dauert 50 Tage, verteilt über 2 Jahre. Abgeschlossen wird er mit einem Diplom (Diploma of Advanced Studies DAS) der Berner Fachhochschule. Zugelassen zum DAS-Studiengang sind Personen mit Hochschulabschluss oder Abschluss einer höheren Fachschule, die über eine mehrjährige Praxis- und Berufserfahrung im Gesundheits- oder Sozialbereich verfügen. Der Besuch einzelner Studieneinheiten steht auch Personen ohne Hochschulabschluss offen.
Die Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern unterstützt Teilnehmende mit Praxisfeld im Kanton Bern unter gewissen Bedingungen mit einem Anteil der Studiengebühren.
Nächste Infoveranstaltungen in Bern:
Mittwoch, 13. April 2011 und Mittwoch, 29. Juni 2011 um 18.15 Uhr, Berner Fachhochschule, Hallerstrasse 8, 3012 Bern
Weitere Informationen/Anmeldung unter www.gerontologie.bfh.ch; E-Mail: gerontologie@bfh.ch