Skip to main content
02.03.2016

Gesundheitsverhalten in der Schweiz ‒ sozioökonomische und kulturelle Unterschiede unter der Lupe

Ein neues Bulletin des Schweizerischen Gesundheitsobservatoriums (Obsan) erläutert die im Rahmen einer Untersuchung eines Autorenteams der Universität Luzern sowie des Imperial Colleges London (UK) gewonnenen Erkenntnisse zu sozioökonomischen und kulturellen Ungleichheiten im Gesundheitsverhalten der Schweizer Bevölkerung.

Das Bulletin gibt einen kurzen Überblick zu wichtigen Ergebnissen von Obsan Dossier 51, welches eine Analyse des risikoreichen Gesundheitsverhaltens von Bevölkerungsgruppen in der Schweiz nach sozioökonomischen und kulturellen Unterschieden enthält. Es zeigt sich, dass fast ausschliesslich wohlhabendere und besser gebildete Bevölkerungsschichten ihr Gesundheitsverhalten – Alkohol- und Tabakkonsum, körperliche Aktivität und Ernährungsverhalten – die letzten 15 Jahre verbessert haben. Auch achtet man auf der Deutschschweizer Seite der beobachteten Sprachgrenze eher mehr auf die Gesundheit als auf der Seite der Romandie.

Den vollständigen Text finden Sie hier: Obsan Bulletin 2/2016.

(Quelle: Obsan Bulletin 2/2016, Obsan Dossier 51)

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-down Download more variants from https://tabler-icons.io/i/search Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left