FaGe in der Spitex
Am 1. Septemeber 2011 informiert Ines Trede vom Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) an der Spitex Bildungstagung über die Situation der Fachangestellten Gesundheit (FaGe).
2009 führte die EHB im Auftrag der Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern in Zusammenarbeit mit der OdA Gesundheit Bern (OdA) eine Befragung aller FaGe im dritten Lehrjahr im Kanton Bern durch. Aus der Studie resultierte: Mittelfristig wollen 90% nach Lehrabschluss im Gesundheitswesen arbeiten. Lediglich 12% verbleiben im Zeitraum von fünf Jahren auf dem gelernten Beruf. 50% dieser Berufsgruppe planen eine Weiterbildung im Bereich der Gesundheitsberufe. Besonders deutlich zeichnet sich dieses Bild in der Spitex ab.
Über die Ergebnisse der Studie informiert Ines Trede, wissenschaftliche Mitarbeiterin des EHB, am 1. September 2011 an der Spitex Bildungstagung in Olten. Im Anschluss an den Vortrag sind die Teilnehmenden eingeladen, über mögliche Gründe und Konsequenzen der Situation der FaGe in der Spitex zu diskutieren. Das Rendezvous berichtet im September über Studien- und Diskussionsergebnisse.
Spitex Bildungstagung 2011: Ausschreibung und Anmeldetalon