Diploma of Advanced Studies (DAS) "Angehörigen- und Freiwilligen-Support": ein Weiterbildungsangebot mit besonderer Bedeutung für die Spitex
Im August 2010 startet an der Berner Fachhochschule zum zweiten Mal der Studiengang DAS "Angehörigen- und Freiwilligen-Support". Während 50 Tagen, verteilt auf zwei Jahre, erwerben die Teilnehmenden die nötigen Kompetenzen für den Aufbau von institutionellen Konzepten und Angeboten im Bereich der Angehörigen- und Freiwilligenarbeit und lernen das Beraten, Anleiten und Begleiten von Angehörigen und Freiwilligen.
Angehörigen- und Freiwilligenarbeit für und mit unterstützungsbedürftigen Menschen nimmt in unserer Gesellschaft einen immer wichtigeren Platz ein. Sie geht oft einher mit hohen zeitlichen, physischen und psychischen Anforderungen. Der DAS-Studiengang "Angehörigen- und Freiwilligen-Support" vermittelt die nötigen theoretischen und praktischen Grundlagen, um Unterstützungsangebote für Angehörige und Freiwillige professionell und wirksam erbringen resp. aufbauen zu können.
Die Weiterbildung richtet sich an Menschen, welche sich in ihrer aktuellen oder zukünftigen beruflichen Tätigkeit mit der Begleitung, Unterstützung und Schulung von Angehörigen oder Freiwilligen beschäftigen. Angesprochen sind Sozialarbeitende und Pflegefachpersonen sowie Personen aus anderen Berufsrichtungen, welche ihre berufliche Zukunft im Themenfeld Angehörige oder Freiwillige neu ausrichten und positionieren wollen.
Die Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern unterstützt die Weiterbildung für Studierende mit Arbeitsort im Kanton Bern mit einem Drittel der Studiengebühren!
Eine Infoveranstaltung findet am 7. Juni 2010 um 18.15 Uhr an der Hallerstrasse 8 in Bern statt. Anmeldung für die Infoveranstaltung: www.gerontologie.bfh.ch.
Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie HIER.