Skip to main content
20.04.2016

83‘000 Stürze von über 65-Jährigen – das muss nicht sein

Die bfu und pro senectute setzen sich gemeinsam mit drei weiteren Partnern dafür ein, die Anzahl der Sturzunfälle zu verringern. Die Kampagne «sicher stehen – sicher gehen» soll gerade ältere Leute mithilfe von Kursen und Übungen für zuhause sensibilisieren.

Auf der Homepage www.sichergehen.ch vermittelt die Kampagne Kurse für das Training von Gleichgewicht und Kraft. Zudem sind Übungsvideos aufgeschaltet, welche zum Nachmachen animieren. Durch regelmässiges entsprechendes Training können Gleichgewicht und Kraft und damit die Selbstständigkeit und Mobilität bis ins hohe Alter gewährleistet werden.

Gemäss bfu stürzen in der Schweiz pro Jahr etwa 83‘000 Menschen über 65. Bei 1‘330 von ihnen geht der Sturz tödlich aus, 18'000 erleiden eine Hüftfraktur. Die Stürze verursachen materielle Kosten in Milliardenhöhe.

Alle Infos zur Kampagne finden Sie auf www.sichergehen.ch.

(Quelle: Medienmitteilung Pro Senectute / bfu, 01. März 2016)

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-down Download more variants from https://tabler-icons.io/i/search Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left