Schauplatz Spitex Nr. 4-2012, Die neue Kundschaft
Im Mittelpunkt dieser Ausgabe steht die Frage, wie sich die Kundschaft der Non-Profit-Spitex in Zukunft entwickeln wird. Werden Menschen, die gepflegt, unterstützt und begleitet weden, als Kunden oder als Klienten bezeichnet? Diese und andere Fragen werden von drei Spitex-Geschäftsleitungen beantwortet.
Auch wenn die Kundenzufriedenheit in Umfragen noch immer sehr hoch ist, will sich die Non-Profit-Spitex öffnen und weiterentwickeln. Die Kundschaft wird anspruchsvoller. Die Servicequalität steht im Vordergrund. Das stellt hohe Anforderungen, gerade auch an die Kommunikation. Eine wichtige Rolle spielt in diesem Bereich das Internet. Es führt zu immer besser informierten Patientinnen und Patienten. Die Wissenschafterin Andréa Belliger begrüsst diese Entwicklung und sieht darin Chancen für die Spitex.
Weiter wird berichtet über die Situation bei den Spitex-Organisationen ein halbes Jahr nach der Einführung der DRG sowie über ein spannendes Projekt der Spitex von Lugano und Umgebung: Älteren Menschen wird erlaubt, länger zu Hause zu wohnen - dank neuester Informations- und Kommunikationstechnologie.
Die Fachzeitschrift Schauplatz Spitex erscheint sechs Mal jährlich in einer Auflage von rund 4000 Ex. Die Zeitschrift richtet sich an die Mitarbeitenden von Spitex-Organisationen und an ein weiteres interessiertes Fachpublikum.
Mehr Informationen zur Fachzeitschrift:
www.schauplatz-spitex.ch
Abonnieren (erscheint 6x jährlich):
www.schauplatz-spitex.ch/abonnieren
Inserieren:
www.schauplatz-spitex.ch/inserieren