Pandemieplanung Kanton Bern - SPITEX-Organisationen erhalten Unterlagen
Im Rahmen der Umsetzung der Pandemieplanung des Kantons Bern ist vorgesehen, dass Pflegepersonen aus den subventionierten SPITEX-Organisationen bei der Impfkampagne zum Einsatz kommen.
In den nächsten Tagen werden die Spitex-Organisationen die Information des Kantonsarztamtes (KAZA) vom 18. Dezember 2007 „Pandemieplan Gesundheitswesen BE / Impfkonzept für den Kanton Bern / Einladung zu einer Vorinformation“ erhalten. Der einzige bestehende Handlungsbedarf seitens der SPITEX-Organisationen ist das Einlesen in die Materie. Im April 2008 sind kantonsweit 7 Informationsveranstaltungen geplant, um das Impfkonzept vorzustellen. Ziel ist, die einheitliche Umsetzung im Kanton Bern zu fördern.
Zu diesen Veranstaltungen werden auch die Spitex-Organisationen eingeladen. Das KAZA bittet Sie, den Termin für Ihre Region bereits heute in Ihrer Agenda vorzumerken. Eine detaillierte Einladung folgt rund 3 Wochen vor dem Anlass. Die Information wird auf der Webseite der "Bernischen Systematischen Informationen der Gemeinden" (BSIG) (--> Suche Ausgabe 13/2007; BSIG-Nr. 8/815.122/.1) publiziert
Das Alters- und Behindertenamt erarbeitet zurzeit eine Vorlage für den Betriebspandemieplan der Heime und Spitex im Kanton Bern. Eine Veröffentlichung ist im 1. Halbjahr 2008 vorgesehen.