Skip to main content
14.03.2018

Spitex Verband Kanton Bern nominiert Ursula Zybach als Präsidentin

Der Vorstand des Spitex Verbands freut sich, mit Ursula Zybach die Wunschkandidatin für das Präsidium gefunden zu haben. Ursula Zybach wurde vom Vorstand einstimmig nominiert und wird den Delegierten anlässlich der Delegiertenversammlung vom 23.5.2018 als neue Präsidentin vorgeschlagen. Als Grossratspräsidentin und versierte Gesundheitspolitikerin ist sie bestens vernetzt und bringt viel Wissen aus dem Gesundheitswesen mit.

Sie wird damit die Nachfolge von Eva Desarzens-Wunderlin, welche Ende September 2017 zurückgetreten ist, übernehmen. Ursula Zybach ist u.a. Präsidentin von Public Health Schweiz, Präsidentin Stillförderung Schweiz, Gemeinderätin von Spiez und seit 2014 Grossrätin (SP) Kanton Bern. Sie ist 50 Jahre alt und wohnhaft in Spiez. Sie war bis 2013 über viele Jahre hinweg Mitglied der Geschäftsleitung der Krebsliga Schweiz in Bern.

Für Ursula Zybach bildet die Spitex ein zentraler Pfeiler der Gesundheitsversorgung. «Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung, der Pflegeheimplatz-Plafonierung und der immer früher aus dem Spital austretenden Patientinnen und Patienten, wird die ambulante Pflege weiter an Bedeutung gewinnen.» Sie wünscht sich, dass die Spitex Kanton Bern als grosser Verband weiterhin eine zukunftsorientierte, wegweisende Rolle übernimmt.

Der Nominierung ging ein transparenter und offener Rekrutierungsprozess voraus. Bei erfolgreicher Wahl am 23. Mai 2018 durch die Delegierten, wird sie ihr neues Amt per 1. Juli 2018 aufnehmen.

Für Rückfragen und weitere Informationen:

SPITEX Verband Kanton Bern

Ursenbacher, Präsident a.i.             Tel. 031 300 51 51
Jürg Schläfli, Geschäftsleiter           Tel. 079 239 41 15

 

 

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-down Download more variants from https://tabler-icons.io/i/search Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left