Skip to main content
09.07.2014

Nationaler Spitex-Tag 2014

Am 6. September 2014 findet der Nationale-Spitex-Tag statt. Er ist den pflegenden Angehörigen gewidmet.

Nahestehende Bezugspersonen leisten einen unverzichtbaren Einsatz  für die Betreuung und Pflege ihrer Partner, Eltern, Freunde oder Bekannten. Viele kümmern sich mehr um ihre Angehörigen, als sie möchten. Und doch tun sie es. Aus Liebe und Zuneigung. Oder aus Verpflichtung. Bei einigen – häufig sind es Töchter – hat dies Auswirkungen auf ihre eigene Berufstätigkeit; sie reduzieren ihr Arbeitspensum oder geben ihren Beruf ganz auf. Bei anderen schlägt der Einsatz auf die Gesundheit: Sie kommen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit und werden krank.

Wer aber kümmert sich um die pflegenden Angehörigen? Ziel der Non-Profit-Spitex ist es, das Umfeld der Klientinnen und Klienten im Interesse einer optimalen Hilfe und Pflege in ihre Arbeit miteinzubeziehen, sie zu beraten, anzuleiten und zu entlasten. Gleichzeitig setzt sich die Spitex bei politischen Behörden für spezifische Angebote (z.B. Kurse, Anlaufstellen) ein und unterstützt die Weiterentwicklung von flexiblen und angepassten Entlastungsangeboten (z.B. Tages- und Nachstrukturen, Ferienplätze) für pflegende Angehörige.

Wie das Prinzip „Spitex und pflegende Angehörige – Hand in Hand“ funktioniert und warum unsere Gesellschaft auf den grossen Einsatz von Angehörigen nicht verzichten kann, zeigen am Samstag, 6. September zahlreiche Spitex-Organisationen im Rahmen des nationalen Spitex-Tages.

Weitere Informationen folgen.

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-down Download more variants from https://tabler-icons.io/i/search Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left