Skip to main content
25.06.2008

Obsan Studie: Erklärungsansätze regionaler Kostenunterschiede im Gesundheitswesen

Eine Analyse der internationalen gesundheitsökonomischen und gesundheitsstatistischen Literatur –mit besonderem Fokus auf die Schweiz.

Das Schweizerische Gesundheitsobservatorium, kurz Obsan ist ein von Bund und Kantonen getragenes Kompetenz-, Dienstleistungs- und Informationszentrum für Analysen im schweizerischen Gesundheitswesen. Es unterstützt Bund, Kantone und weitere Institutionen im Gesundheitswesen bei ihrer Planung, ihrer Entscheidfindung und in ihrem Handeln.

Aktuelle Studie
Das Obsan hat 2007 ein kleineres Forschungsprogramm zu den regionalen und kantonalen Kostenunterschieden im Gesundheitswesen der Schweiz initiiert. Es liegt nun eine erstes Ergebnis in Form einer umfassenden Analyse der nationalen und internationalen Literatur vor. Die in der Studie gefundenen inhaltlichen und methodischen Erkenntnisse sollen für die weiteren Arbeiten genutzt werden. Geplant ist der Aufbau einer Datenbank mit Indikatoren zu Kostengrössen und zu Faktoren, welche diese Kosten erklären können (z.B. die regionale Altersstruktur). Gründliche statistische Analysen zu den Ursachen regionaler Kostenunterschiede in der Schweiz sollen damit möglich werden.

Volltext, Bestellung der Papierversion: http://www.obsan.admin.ch/bfs/obsan/de/index/05/publikationsdatenbank.html?publicationID=3197

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-down Download more variants from https://tabler-icons.io/i/search Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left