Umfrage Spitex-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter 2013
Die Ergebnisse der dritten flächendeckenden Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterumfrage aller Spitex-Organisationen im Kanton Bern liegen vor: Allgemein zeichnen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch eine positive Arbeitszufriedenheit und ein sehr hohes Commitment aus.
Zum dritten Mal wurde im Herbst 2013 eine flächendeckende Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterumfrage der Spitex-Organisationen im Kanton Bern durchgeführt. Aus 18 Spitex-Organisationen wurden 1761 Mitarbeitende befragt mit einer Rücklaufquote von 1241 ausgefüllten Fragebögen. Grundsätzlich fielen die Ergebnisse positiv aus und sie unterscheiden sich nur geringfügig gegenüber den Ergebnissen aus dem Jahr 2011. Die Mitarbeitenden weisen eine hohe Arbeitszufriedenheit auf: Die Erfüllung der Erwartungen an ihre Arbeitsgeber fiel signifikant besser aus als in der Umfrage aus dem Jahr 2011. Auch das Commitment blieb erneut auf hohem Niveau.
Tiefere Werte sind in den Bereichen externe Zusammenarbeit, Entlöhung, Weiterbildung, sowie Arbeitsabläufe/Organisation zu verzeichnen. Die Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Spitäler, Ärzten und Heimen bietet Verbesserungspotential. Positiv fällt die Beurteilung dafür erneut in den Bereichen Arbeitsinhalt, Sozialkompetenz, Arbeitsklima, Veränderungen sowie Führungskompetenz aus. So beurteilen zum Beispiel die Mitarbeitenden die Zusammenarbeit im Team deutlich besser als in der Umfrage vor zwei Jahren.
Die Umfrageergebnisse dienen den Spitex-Organisationen als Analyseinstrument, um Massnahmen abzuleiten. Gleichzeitig stellen die Ergebnisse ein Spiegel politischer Entscheide und daraus resultierender struktureller Veränderungen dar: Spitex-Organisationen werden zwar nach wie vor als sichere Arbeitsstelle beurteilt, aber der Wert hat im Vergleich zum 2011 abgenommen.
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