SPITEX Verband Kanton Bern: Ausserordentliche Delegiertenversammlung vom 19.11.2007
Unsere Mitglieder haben an der ausserordentlichen DV vom 19.11.2007 die Anträge genehmigt. Dazu gehören das Jahresprogramm, das Budget und eine Statutenänderung.
Im Zentrum der DV standen das Jahresprogramm, das Budget 2008 sowie die Statutenänderung in Bezug auf das Stimmrecht. Das Jahresprogramm beinhaltet folgende Aktivitäten:
- Die Erarbeitung von Instrumenten resultierend aus den Standards wie beispielsweise die Erarbeitung von Einsatzkriterien und die Mitarbeiterinnen-Umfrage
- Die Schaffung eines neuen Finanzierungsmodells für unseren Verband
- Neue Statuten
- Thema „Wirtschaftlichkeit“ in einen Gesamtkontext zu stellen. Dies vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Finanzierung von SPITEX-Leistungen und Heimaufenthalten.
Zudem werden wir uns vermehrt mit neuen Modellen der künftigen Gesundheitsversorgung auseinandersetzen. Diese Hauptaufgaben sowie weitere Projekte führen zu einem geplanten Verlust im Geschäftsjahr 2008.
Zu diskutieren gab die Statutenänderung in Bezug auf das Stimmrecht. Mit der neuen Lösung wird das Stimmengewicht der Grösse der SPITEX-Organisation angepasst. Insbesondere fusionierte SPITEX-Organisationen wurden mit der alten Regelung benachteiligt. Die neue Regelung berücksichtigt diesen Aspekt. Die kleineren Organisationen verfügen nach wie vor eine überdurchschnittliche Stimmkraft. Die Anträge wurden genehmigt.